Die Grundschulförderklasse GFK

Leiterin der GFK: Frau Gantzhorn

Die Grundschulförderklasse ist ein einjähriger Bildungsgang und hat das Ziel, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Schulfähigkeit zu führen.

Dieses Jahr der Zurückstellung wollen wir möglichst sinnvoll nutzen, um die Kinder für die Aufnahme in die erste Klasse im folgenden Schuljahr vorzubereiten.

Durch gezielte Förderung, gemäß den individuellen Bedürfnissen des Kindes, entwickeln sich Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter, die für eine erfolgreiche Grundschulzeit wichtig sind.

Unser Vormittag hat klare wiederkehrende Strukturen. Sie geben dem Kind Sicherheit. So kann es entdecken und sich entfalten, es erhält Unterstützung und Begleitung, übt sich in Mitbestimmungund lernt Verantwortung zu übernehmen.

Unser Schulalltag ist vielseitig! Spiel- und Bewegungsphasen wechseln sich mit Arbeitsphasen ab und das Arbeitspensum richtet sich nach der Ausdauer der Kinder.

Durch gezielte Förderung und freies Spiel werden folgende Bereiche gefördert:

• Grob- und Feinmotorik
  • kognitive/geistige Entwicklung
  • Sprachfähigkeit/phonologische Bewusstheit
  • mathematisches Denken
  • Motivation, Ausdauer, Konzentration
  • emotionale Stabilität, Sozialverhalten

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

Gerne können die Eltern einen Gesprächstermin oder einen Schnuppertag vereinbaren.